Turnen

Gemeinsam bieten die Hohensteiner Sportvereine Ihren Mitgliedern und solchen, die es werden wollen, Breitensport in den Sporthallen der Hohensteinschule an. Die Übungsstunden werden von Sportlehrer Nico Löffler geleitet.

Eltern-Kind-Turnen (Donnerstag 15.45 - 16.45 Uhr)
Kinder ab 2 Jahre können in Begleitung von Eltern, Oma, Opa, Tante,... erste Bewegungserfahrungen sammeln. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen von Kindern und ihrer Begleitpersonen sollen abwechslungsreiche Geräteaufbauten verschiedene Bewegungsformen und -abläufe vermitteln, die Fantasie anregen, koordinative und konditionelle Fähigkeiten fördern sowie soziales und emotionales Lernen.

Vorschulturnen (Donnerstag 16.45 - 17.30 Uhr)
In Fortsetzung des Eltern-Kind-Turnens sollen Kinder im Alter zwischen 5 und ca. 7 Jahren weitere Bewegungserfahrungen ohne Dabeisein der Eltern machen.
Angeboten werden altersgerechte und vielseitige Übungen und Spiele zur Förderung der Wahrnehmung, Koordination, Geschicklichkeit, Differenzierung,…! Vor allem Spaß und Freude an der körperlichen Bewegung soll dabei im Vordergrund stehen.

Turnen/Leichtathletik (Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr)
Diese Gruppe ist für Kinder ab ca. 7 Jahren (1./2. Klasse). Im Winterhalbjahr steht die Kombination Turnen und Spiele im Vordergrund. Dabei sollen u.a. die Grundelemente des Turnens, d.h. Bewegungsabläufe am Boden und an verschiedenen Turngeräten erlernt und trainiert werden. Ziele sind u.a.: Balancieren – Stützkraft – Mittelkörperspannung – Rolle vorwärts/rückwärts – Rad – Handstand – Sprünge – Schwingen.
Im Sommerhalbjahr wird eine leichtathletische Grundausbildung in den Bereichen Sprint, Ausdauer, Wurf, Weit- und Hochsprung vermittelt. Dabei besteht auch immer die Möglichkeit, das dt. Sportabzeichen zu machen.

Jedermänner (Donnerstag ab 19.00 Uhr)

Bei Interesse einfach vorbeischauen!

t>